Die Musikkapelle Arzl trauert um Margreth Kugler

Gretl Kugler

In großer Trauer nehmen wir Abschied von unserer Fahnenpatin Gretl Kugler. Stellvertretend darf ich als Obmann für alle Musikanten und Musikantinnen einen Dank an Gretl richten:

Es ist schwierig in diesem Augenblick Worte zu finden, ist es doch der Abschied deiner Ehefrau, eurer Mutter und eurer Oma und unserer Fahnenpatin. Eine Frau aus einer traditionsreichen Musikantenfamilie – der Familie Kugler. Die Fahnenpatin Gretl Kugler ist mit unseren Ehrenmitglied Josef Kugler verheiratet und ihre beiden Söhne Herbert und Harald sind bereits in jungen Jahren der Musikkapelle Arzl beigetreten. Herbert Kugler wurde gleich wie sein Vater, Josef Kugler aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Arzl ernannt und Harald ist noch aktiver Musikant, beinahe jetzt schon 40 Jahre lang. Auch ihre Enkel Mario, Yvonne, Jeanine und Fabian sind aktiv bei der Musik Arzl dabei.

Anlässlich der Restaurierung der Fahne mit anschließender Fahnenweihe ist Gretl Kugler seit 15.08.1993 die Fahnenpatin der Musikkapelle Arzl. Die Fahne wurde 1960 angeschafft und war in den 90er Jahren restaurierungsbedürftig, weshalb der damalige Obmann Manfred Dobler nach einer Fahnenpatin gesucht hat und die Wahl auf Gretl Kugler gefallen ist, welche diese ehrenvolle Aufgabe übernahm. Sie hat die damaligen Kosten der Restauration übernommen. Bis heute ist die Fahne aufgrund der Restaurierung in einem sehr guten Zustand.

Die Fahne der Musik ist bei zahlreichen Ausrückungen dabei: Bei freudigen Festen wie dem Bezirksmusikfest und leider auch bei traurigen Anlässen, wie heute bei der Beerdigung. Die Fahne steht für Zusammengehörigkeit und kameradschaftlichen Gemeinschaftssinn, ist ein Symbol der Treue, Symbol des Lebens und der Lebensfreude, der Geselligkeit und des Frohsinns. Eigenschaften, die auf unsere Fahnenpatin Gretl Kugler zutreffen und sie sehr gut beschreiben.

Gretl Kugler hat die Musikkapelle nicht nur in der Funktion als Fahnenpatin immer großzügig finanziell unterstützt, sondern war auch viele Jahre eine tatkräftige Helferin und Unterstützerin der Musikkapelle Arzl.

So bleibt uns Musikanten und Musikantinnen unsere Fahnenpatin Gretl Kugler als Vorbild in Erinnerung, als eine Frau, wo die Musik einen hohen Stellenwert im Leben einnahm: Sie unterstützte ihren Mann Josef und erzog ihre Kinder im Zeichen der Musik.

Wir dürfen deiner Frau, eurer Mutter und eurer Oma für die Übernahme der Fahnenpatenschaft und die Unterstützung ein „Vergelt`s Gott aussprechen“ und werden unsere Fahnenpatin Gretl Kugler in guter Erinnerung behalten und hoffen, dass viele ihrem Einsatz im Zeichen der Musik folgen werden.