Terminkalender

MK Arzl Infos

Sponsoren

Die Friedhofserweiterung samt Neugestaltung des Kirchplatzes ist abgeschlossen und wurde am Seelensonntag im Beisein von Gemeinde- und Kirchenvertreter, Kirchenchor, Musikkapelle, Schützenkompanie und der Arzler Bevölkerung von Pfarrer Otto Gleinser feierlich geweiht und seiner Bestimmung übergeben. Da es beim bestehenden Friedhof mit ca. 280 Grabstellen keinen Platz für neue Gräber gab, musste sich die Gemeindeführung schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken einer Friedhofserweiterung oder Neugestaltung befassen.Bürgermeister Siegfried Neururer erläuterte in seiner Rede den chronologischen Verlauf dieser Baumaßnahme der Gemeinde Arzl, welche mit einem Kostenaufwand von rund 550.000,00 Euro gerade rechtzeitig zum benötigten Zeitpunkt fertig gestellt werden konnte.

Friedhofserweiterung 2011


Der Friedhof in Arzl ist mit dieser Vergrößerung um 88 Urnen- und 53 Erdgräbern erweitert worden. Im Jahre 2009 konnte nach Gesprächen mit Anrainer und Vertreter der Diözese Innsbruck eine Nachbar-Grundparzelle der Pfarre Arzl in der Größe von 518 m² von der Gemeinde Arzl angekauft werden.Nach Vergabe der Baumeister- und Erdarbeiten an die ausführenden Firmen, wurde im Februar 2011 mit den Arbeiten zur Friedhofserweiterung incl. Verlegung der Straße begonnen. Hinzu kamen noch weitere Arbeiten wie z.B. Wasser-, Kanal-, Schlosser und Spenglerarbeiten, sowie Arbeiten zur Fertigstellung des Vorplatzes.

Mit den Asphaltierarbeiten und dem Verlegen der Pflastersteine am Kirchplatz wurden im September 2011 die Arbeiten dieses doch sehr umfangreichen Projektes an dem insgesamt fünfzehn Firmen beteiligt waren beendet.
Durch die großzügige Planung und Einbeziehung einiger Blickfänge wie überdachter Treppenaufgang, überdachter Gedenkplatz mit Sitzgelegenheit, großräumig gepflastertem Kirchplatz aber auch ein kleiner Brunnen, fügt sich das neu verbaute Areal sehr schön in die bestehende Infrastruktur ein.

Text: Hans Rimml
Quelle: http://regionaut.meinbezirk.at/arzl-im-pitztal/chronik/friedhofserweiterung-in-arzl-ab-seelensonntag-qgeweihte-erdeq-d111232.html

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj