Abbruch des alten Pavillon

mk2001 pavillon 01

Ende September wurde unser langjähriges Pavillon abgerissen. Ein Gebäude das viele unsere Musikanten mit schönen Erinnerungen verbinden. Zeit noch einmal kurz Rückschau zu halten.

Im Mai 1983 konnte die Musikkapelle Arzl die Einweihung des Musikpavillons feiern. Für das fast zur Gänze in Eigenregie und mit Eigenfinanzierung errichtete Gebäude, das auch ein Probelokal beheimatete, fand die erste Bauverhandlung bereits 1975 statt. Mit dem Bau wurde 1976 unter Obmann Hans Ehart und Kapellmeister Franz Schöpf  begonnen. Der Pavillon wurde in über 2000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grund errichtet. Vor den Bau des Pavillons mussten die Konzerte auf verschiedenen Plätzen (z.B. vor dem Schulhaus) oder in Gasthäusern gespielt werden.

Das Probelokal, das sich im Keller des Pavillon befindet, war vorher im alten "Spritzenhaus" in der Schwalbengasse untergebracht und war das erste Pavillon im Pitztal überhaupt.

Seit 2008 ist unser Pavillon und Probelokal in der Gruabe Arena beheimatet.

Bilder vom Abriss (nur für diejenigen mit starken Nerven) findet ihr hier

Quelle + Bild: Rimml Hans